Blog-Archiv

Dieser Bereich beinhaltet ältere Blogartikel, die bereits vor einigen Jahren verfasst wurden.

Während bei der Denic, diversen Registraren und Sedo gleich die Bescherung losgeht, vertreibe ich mir mal die Zeit damit, ein paar sehr schöne neue .de-Domains unter die Lupe zu nehmen.

Morgen früh um 9 Uhr geht es los. Einstellige und zweistellige .de-Domains sowie reine Zifferndomains können bei der Denic registriert werden. Bei den diversen Auktionen und Auf-einen-Listenplatz-Biet-Schlachten wurde bislang verdrängt, dass viele der neuen Domains bestehende Markenrechte berühren. Denic und Registrare haben jeweils (meist) die Verantwortung von sich gewiesen: der Domaininhaber in spe allein sei verantwortlich für sein Tun.

Nun haben aber die ersten Unternehmen einstweilige Verfügungen erwirkt:

Wenn man ein neues Projekt mit dem Open Source-CMS Drupal aufsetzen möchte, stellt sich schon die Frage, welche Version man nehmen soll oder sogar, ob man mit seinem Projekt noch ein wenig abwarten sollte.

Die derzeitige Antwort auf diese Frage ist aber in der Regel ganz einfach.

Endlich ist es soweit: Heute kommt ganz offiziell das neue Betriebsssystem Windows 7 von Microsoft auf den Markt.

Vor knapp einer Woche gab die DENIC, die zentrale Registrierungsstelle für alle .de-Domains, bekannt, dass ab dem 23.10.2009 um 9 Uhr auch viele bislang nicht registrierbare .de-Domains registriert werden können. Was zunächst als ein gut durchdachtes und faires "first come, first serve"-Prinzip vorgestellt wurde, wurde in den vergangenen Tagen zu Chaos - durch das Verhalten einiger der knapp 300 Registrare.

Laut meinen Recherchen sind ähnliche Mails schon seit einer Weile im Umlauf, aber heute landete auch bei mir im Postfach eine Mail mit dem Betreff "Warnung! Ihr PayPal-Konto wurde begrenzt!"

ohne Worte ...

Danke an chris3 fürs Posten bei Abakus!

Drupal hat sich zu einem der bekannteren Open-Source Content-Management-Systeme gemausert. Ihm eilt allerdings auch der Ruf voraus - ähnlich wie Typo3 - eine recht steile Lernkurve zu haben.
Bei Drupal bieten sich aber gleichzeitig faszinierende Möglichkeiten, was den weiteren Ausbau einer Website angeht, insbesondere dann, wenn es um Community-Funktionen geht.

Gerade ist mal wieder eine E-Mail mit der schockierenden Betreffzeile "Dringende Virenwarnung - Ihr PC ist ungeschützt" hereingeflattert.

+++ Dringende Warnung +++

Die Behörden warnen aktuell vor besonders gefährlichen Viren und Trojanern.

Ihr PC ist ungeschützt und damit gefährdet. Kriminelle können so Ihre persönlichen Daten auslesen und Ihren PC missbrauchen.

Schützen Sie sich jetzt mit einem aktuellen Virenscanner:
http://Virenwarnung-runterladen.info/

+++ Dringende Warnung +++

Da meine Aprilscherz-Sammlung im Jahr 2008 so großen Anklang gefunden hatte, gibt es natürlich auch die besten Aprilscherze 2009 aus dem Netz! Die Liste wird im Laufe des Tages ergänzt.