CMS-Garden auf der CeBIT 2013

Sie grünen und blühen: die OpenSource Content Management Systeme, die sich auf der diesjährigen CeBIT in Hannover als CMS-Garden an einem Gemeinschaftsstand in Halle 6 präsentieren.
Man könnte fast meinen, man wäre auf einer Gartenschau gelandet, wenn man die Schürze und Hut tragenden, freundlichen Menschen auf diesem Messestand entdeckt. Statt von Blumen sind sie jedoch von PCs umgeben, auf deren Monitoren bunte Websites leuchten. Der neugierige Besucher kann verschiedene CMS direkt miteinander vergleichen und so am besten herausfinden, welches der Systeme am ehesten seinen Ansprüchen gerecht werden kann.

Neben den bekannten, weit verbreiteten Schwergewichten Wordpress, TYPO3, Joomla! und Drupal sind hier auch ein paar CMS mit nicht ganz so großen, aber dennoch engagieren Communities am Start: Contao, REDAXO, CONTENIDO, django CMS, MODX, papaya, OpenCms, ScientificCMS sowie das auf Python basierende Plone.

Im vergangenen Jahr habe ich selbst mitgeholfen, Drupal auf der CeBIT der interessierten Öffentlichkeit nahezubringen. Damals wurden zwei Stände von Freiwilligen bespielt: Ein kleiner, aber feiner Nur-Drupal-Stand befand sich in Halle 2, im Open Source Park. Zusätzlich hatte es vom Hosting-Unternehmen Mittwald das Angebot gegeben, an dessen Stand Drupal vorzustellen und sich damit zwischen TYPO3, Wordpress, Joomla! und Magento einzureihen.
Der Bedarf, unterschiedliche CMS miteinander zu vergleichen, bestand definitiv. Häufig kannten die Besucher schon mindestens ein CMS und wollten wissen, was an Drupal anders oder sogar besser sei. Für die Nur-Drupaler unter uns war diese Frage nicht immer ganz einfach zu beantworten. Wenn jedoch Vertreter mehrerer Systeme am Stand sind, können Fragen weitergereicht werden, und man selbst lernt noch über das andere System dazu.

Mehr Informationen zum CMS-Garden und den vertretenen Systemen finden sich auf http://www.cmsgarden.org/index_de.html.
Aktuelle Informationen und viele Bilder vom Messestand gibt es auf Facebook: http://www.facebook.com/CmsGarden

Und auf der Messe zu finden sind die Jungs und Mädels, die die ganze Zeit und Energie ehrenamtlich aufbringen und allein dafür eine Menge Respekt verdient haben, noch bis einschließlich Samstag, 9. März 2013, hier:
CMS-Garden auf der CeBIT
im Open Source Park
Halle 6, Block E 08
Messegelände
30521 Hannover