Der OM-Adventskalender

Wenn die Adventszeit naht, dann stellt man sich ja die Frage: Was kann ich meinen Kunden und Besuchern Gutes tun? Wie wäre es mit einem Adventskalender?

 

Adventskalender finden sich ja massenweise im Netz - entweder in Form eines Gewinnspiels oder in Form einer Serie, die einen anderweitigen Mehrwert bietet.

Ein Adventsgewinnspiel im Auftrag eines Kunden stand auch in diesem Jahr wieder auf meiner To-Do-Liste und ist in der heutigen Nacht erfolgreich online gegangen. Zu diesem Zeitpunkt schon etwa 1700 Teilnehmer bei einem vergleichsweise kleinen Tagesgewinn ... #läuftbeimkunden (Nein, den Kunden werde ich auch auf Anfrage nicht nennen. Aber ich freue mich für ihn!)

 


Und nun ist es an der Zeit, hier auch eine kleine Adventsaktion einzuläuten. Im Tagesgeschäft vertage ich ja das Bloggen ganz gern auf "demnächst irgendwann", was dann in der Praxis auf "nie" hinausläuft. Dabei gibt es im Online Marketing und angrenzenden Disziplinen so viel Wissen zu vermitteln und ich sehe die Vermittlung gewisser Grundlagen sowie die Relativierung von "ich hab mal gehört" als Service an. Denn häufig erlebe ich bei Kunden, Bekannten, selbst Agenturen oder Webworkern, dass viele Einzelthemen des Online Marketings ein noch gänzlich unbeschriebenes Blatt sind und man ein paar Erklärungen dankbar annimmt. Genau diese Menschen möchte ich einladen, einfach jeden Tag hier im Blog ein Türchen zu öffnen.


Jeden Tag werde ich mich einem Thema nähern, es erläutern, vielleicht aus meiner eigenen Sicht kommentieren ... und hoffen, dass man ein bisschen etwas mitnimmt.

Dabei versuche ich, die Balance zu halten: Es soll mehr sein als eine kleine, aber leider praxisferne Begriffsdefinition. Andererseits ist eine wissenschaftliche Abhandlung nun auch nicht mein Anspruch. Es soll leicht verdauliche und schnell konsumierbare Kost sein: für die Mittagspause, die Zeit im Zug, vielleicht sogar den Feierabend. Profi-Online-Marketer werden vermutlich müde lächeln und mir mangelnde Tiefe vorwerfen. Aber ich möchte vielen - auch eher branchenfremden - Menschen ein paar Basics kompetent vermitteln, Aha-Erlebnisse schaffen und dabei zum Nachdenken und zur Vertiefung des Themas anregen.


Ich hoffe, dass mir das gelingen wird!