Mein ziemlich kurzer Recap zum SEO-DAY 2016

In der letzten Zeit habe ich außer Recaps ja kaum noch gebloggt. Der Tradition folgend möchte ich euch dennoch einen kleinen Recap zum SEO-DAY präsentieren, obwohl er diesmal etwas anders ausfallen muss als sonst.

Ihr könnt mir gerne die Links zu euren ausführlicheren Recaps (oder auch Slides) schicken, dann verlinke ich sie.

Aber warum kann ich diesmal nur wenig über den SEO-DAY 2016 sagen, obwohl ich dort war? Ganz einfach: In diesem Jahr fanden SEO-DAY und ExpertDAY nicht mehr an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt, sondern am gleichen Tag. Und in welchen Vorträgen sitzt frau dann die ganze Zeit? Richtig!
Der kleine Schönheitsfehler des ExpertDAY ist auch als "Don't tweet, don't tell" bekannt. Genau deshalb werdet ihr an dieser Stelle auch rein gar nichts über die Inhalte erfahren. Ich kann vielleicht kurz feststellen, dass ich die Vorträge im Vorjahr in der Breite etwas interessanter und inspirierender fand als in diesem Jahr. Trotzdem sieht es wohl so aus, dass ein paar Highlights aus diesem Jahr mir persönlich mehr bringen dürften.

 

Das Vorspiel 1

Eigentlich ging es für mich am Dienstag schon mit dem von Michael Janssen zum zweiten Mal organisierten OMP-Forum los. Mit dem Wertheim hat er eine nette neue Location in zentraler Lage in Köln ausgewählt, ein gelungener Mix aus Altbaucharme und modernen Elementen. Das Ziel ist, nicht nur die immer gleiche SEO-Clique zu versammeln, sondern mit Blick über den eigenen Tellerrand zu netzwerken. Inklusive Speednetworking, das in der Vergangenheit von zwei Teilnehmern als Speeddating missverstanden wurde.
Da in Köln die Internetwoche in vollem Gange war, ließen sich auch ein paar außergewöhnliche Gäste blicken. Den Vogel schossen hierbei sicherlich die beiden Herren von Amazon ab - mit dem europäischen Head of Affiliate zu talken und einen Einblick ins Nähkästchen zu erhalten, hat schon was.

 

Das Vorspiel 2


Am Mittwochwochabend wurde das Tempo leicht angezogen. Das traditionelle Steakessen - wie im Vorjahr im Si Claro - zum ExpertDAY fand nun eben am Vorabend anstatt nach der Veranstaltung statt. Ich fand mich an einem interessanten Tisch wieder. Hier saßen zum Beispiel Michael Schöttler (der Herr hinter dem SEO-Portal) und Mario Jung, der nicht nur den Online Marketing Tag in Wiesbaden, sondern auch eine schicke Webinar-Konferenz ins Leben gerufen hat. Das Steak wurde fast zur Nebensache.
Anschließend ging es zum Kickern im STARTPLATZ Köln. Über dem Ergebnis unseres Teams "Die Verbesserlichen" breiten wir lieber den Mantel des Schweigens aus. Nur so viel: In jedem Spiel der Vorrunde haben wir mindestens ein Tor erzielen können, das kein Eigentor war.

 

Der SEO-DAY himself

Statt ins Rheinenergie-Stadion ging es diesmal zur Kölner Messe. Der SEO-DAY lief als Bestandteil der Orgatec. Wir hätten also auch die Messe besuchen können - aber wer will das schon, wenn es SEO-Vorträge und Networking vom Feinsten gibt? Auch über einige "Folgen" des Umzugs breiten wir lieber den Mantel des Schweigens aus. Erwähnenswert sei hier nur, dass Fabian und Julia wirklich getan haben, was sie konnten.

Zum ExpertDAY darf ich wie oben erwähnt nichts verlauten lassen. Nur so viel: Thomas Mindnich hat die Speaker-Wahl des ExpertDAY für sich entschieden. Bei den normalen Speakern hat wie im Vorjahr Jens Fauldrath gewonnen. Was er so erzählt hat, muss ich noch herausfinden.

Beim Superpanel gab es wie in jedem Jahr eine Site Clinic, die sich drei Projekte vornahm. In der "Jury" saßen Dominik Wojcik, Jens Fauldrath, Marcus Tober, Dominik Johnson (Yandex) und Martin Mißfeldt - also mal wieder Experten in unterschiedlichen Bereichen.
Beim ersten Fall war eine frisch eingestellte Dame heifroh, dass sie handfestes, brauchbares Feedback für die nicht von ihr verbrochene, aber nächstens zu relaunchende Website bekam. Fazit: viel zu tun, aber die Kritik fiel zumindest bei ihr auf fruchtbaren Boden.
Seite Nummer Zwei war schon recht gut aufgestellt, hier wurden eher kleinere Fehler bemängelt. Als Take-Away konnte ich hier entnehmen: Immer mal wieder kontrollieren, welche Seiten im Index landen. Suchergebnisseiten und dergleichen sind hier nicht immer sinnvoll. Und: Bevor man mit scheinbar werthaltigem Content drauflos optimiert, sollte man einen Moment innehalten und sich fragen, wie eigentlich die Zielgruppe beschaffen ist und was sie benötigt.
Als dritte Seite kam eine Hilfsorganisation dran. Interessant: Wie optimiert man eigentlich für Menschen, die spenden möchten? Ich habe hier gerade noch einen Fall aus meiner eigenen jüngeren Erfahrung, dem genau dieses Wissen sehr geholfen hätte. Die mitgenommenen Erkenntnisse werde ich in den kommenden an diese Menschen aus meinem Kundenkreis weiterreichen. Was sie damit anfangen und ob sie sich damit verbessern können, muss ich allerdings ihnen überlassen.

Tja, und dann ging es schon auf zur Party. Ohne während der Konferenz viel Zeit für Networking gehabt zu haben - die wenige genommene Zeit war allerdings sehr gut investiert. Deshalb ist die Entzerrung wichtig, auch schon wieder fürs kommende Jahr eingeplant (ebenso wie der Locationwechsel zurück ins Stadion). Und deshalb sind die Drumherum-Events so wichtig. Auch beim After-Event im Flamingo Royal (nach einem sättigenden Abendessen vom Hähnchenwagen draußen bzw. dem Veggie-Büffet inside) gab es noch viele interessante und fruchtbare Gespräche, so dass ich insgesamt doch ein sehr positives, optimistisches Fazit ziehen kann. Spannende Kooperationen stehen da möglicherweise ins Haus.

Danke auf jeden Fall an Fabian Rossbacher und Julia Reinarz für die Organisation und dafür, dass ihr bei allem Stress immer freundlich, ruhig und ansprechbar seid! Und dass ihr ein offenes Ohr habt, was sich die Teilnehmer fürs kommende Jahr wünschen, und das auch entsprechend umsetzen wollt. Und danke dafür, dass ihr abends die in Köln und Umgebung legendären Törtchen von Klüppelberg da hattet!